Steuerberater wechseln — So geht’s!

STEUERBERATERWECHSEL – SO GEHT’S

Den Steuerberater zu wechseln ist für die meisten wie ein Wohnungswechsel: viel Planerei und viele Sorgen! Wir beantworten die wichtigsten Fragen, erklären dir worauf du achten solltest und zeigen dir wie ein Wechsel zu mayer + partner aussieht.

1. Der richtige Zeitpunkt und Vorbereitung

Ein Wechsel des Steuerberaters ist theoretisch jederzeit möglich. Es empfiehlt sich aber einen Zeitpunkt abzupassen, zu dem alle offenen Aufgaben abgeschlossen wurden. Übernimmt der alte Steuerberater monatliche Aufgaben,  wie z. B. Umsatz­steuer­voranmeldung oder Lohnabrechnungen, eignet sich das Monatsende. Während der Steuererklärung oder im Jahresabschluss ist kein guter Zeitpunkt.

Kündigung: Achte unbedingt darauf, ob vertraglich eine Kündigungsfrist eingehalten werden muss. Kündige schriftlich und zum nächstmöglichen Termin. Außerdem kannst du bereits im Kündigungsschreiben darum bitten, dass du deine Unterlagen zeitnah erhalten möchtest.

2. Nur einen Mausklick entfernt

Ist die Kündigung beim Steuerberater eingegangen, ist der Wechsel theoretisch nur einen Mausklick entfernt – zumindest technisch. Die Daten sind meist online eingepflegt und können über die DATEV-Schnittstelle einfach für den neuen Berater freigeschaltet werden.

Praktisch kann es, wenn der alte Steuerberater gut gearbeitet hat, damit auch schon erledigt sein. In einigen Fällen kann es aber auch zu einem Mehraufwand kommen, wenn die Daten noch einmal aufbereitet werden müssen, unvollständig sind oder Auswertungen fehlen. Damit der neue Steuerberater auf einem qualitativ hochwertigen Level arbeiten kann, muss das genau geprüft werden.

3. Wie geht es weiter?

Muss nun alles neu gebucht werden? Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach; nein — muss es nicht. Die getätigte und bezahlte Arbeit bleibt fertig und bezahlt. Der neuer Steuerberater muss sich lediglich in die neue Thematik einarbeiten. Das kostet etwas Zeit und Geld, bringt aber meist auch einige Optimierungen und Ersparnisse mit sich.

 

 

Wie läuft ein Wechsel zu mayer + partner ab?

Du hast Interesse an einem Wechsel zu uns und / oder willst deinen Fall von einem bisher unbeteiligten Profi prüfen lassen? Wenn wir Mandanten übernehmen, durchlaufen wir gemeinsam mit dir zwei Stufen:

1. first check

In unserem ersten Check schauen wir uns alle Daten genau an und erhalten dadurch ein gutes Gesamtbild über die Stärken, Schwächen und mögliche Optimierungsmöglichkeiten deines Unternehmens. Das betrifft z.B. die Finanz- und Lohnbuchhaltung und insbesondere den Jahresabschluss nebst steuerlichen Optimierungsmöglichkeiten.

2. Ziele

Zum Schluss stecken wir unsere gemeinsamen Ziele fest, schauen was nötig ist und was „nice to have“ ist. Wir bringen deine kaufmännischen Prozesse auf Vordermann und erstellen Handlungsempfehlungen, um das größtmögliche Optimierungspotenzial herauszuholen.

FAZIT

Ein Wechsel ist natürlich mit ein wenig Arbeit und Zeit verbunden, ist im Endeffekt aber leichter als du denkst und bietet dir eine gute Möglichkeit dein Business zu optimieren.

Du hast weitere Fragen zum Thema oder überlegst zu wechseln?

Vereinbare gerne sofort ein unverbindliches Kennenlernen mit uns:

Telefonnummer: 06555 9007979

E-Mail: info@mayerpartner.de